Besucherzähler

Chronik Walter Henerici 1806

Das „Verzeichnis vieler merkwürdigen Sachen ...“
von Walter Henerici (*1765, + 1834) Bürger in Monreal, Eifel

Walter Henerici ist der erste nachweisbare Chronikschreiber in Monreal. Musikalisch begabt brachte er sich selbst das Violinspiel bei. Er beschäftigte sich als Buchbinder und zeitweise auch als Organist. Seine damals außergewöhnlich seltene Schreibgewandtheit nutzte er als Heimatforscher. Dazu stöberte er im in Monreal noch vorhandenen Archiv und befragte alte Leute. Ohne Walter Henerici könnten viele Fragen nicht beantwortet werden.

Zum Download der Chronik 1806 von Walter Henerici bitte in nebenstehendes Bild klicken:

For downloading the chronicle 1806 by Walter Henerici click into the photo (on the right):

Löwen von Monreal
Monreal Panoramabild